„Tradition und Erneuerung in der Klavierpädagogik“ · EPTA-Kongress 2023
Freitag, 27. Oktober, und Samstag, 28. Oktober 2023 – Haus der Musik – Sing- und Musikschule Regensburg – Konzertsaal – Bismarckplatz 1 – 93047 Regensburg
ABLAUF DES KONGRESSES
> Kongressprospekt hier herunterladen
> Zur Online-Anmeldung (Google-Formular)
Die Plätze im Saal sind begrenzt. Bitte frühzeitig anmelden!
Sollte die erlaubte Raumkapazität erreicht sein, werden Sie benachrichtigt.
Freitag, 27. Oktober 2023
16:00 Begrüßung
16:15 Neue Medien im Klavierunterricht – Prof. Dr. Ulrich Kaiser, Hochschule für Musik und Theater München
17:15 Lesen – Hören – Fühlen: von sinnlicher Erfahrung zu musikalischer Erkenntnis am Klavier – Martin Pohl-Hesse, Dortmund
18:15 Spurensuche. Zur Erinnerung an Prof. Sigrid Lehmstedt – Cathleen Bergner, Musik- und Kunstschule Jena
anschl. Weinabend
Samstag, 28. Oktober 2023
09:30 Stilgebundene Improvisation – Gabriel Miltschitzky, Kempten
10:45 Klavierunterricht für alle. Grundbegriffe und Facetten eines inklusiven Klavierunterrichts im Kontext der Musikschulentwicklung – Sebastian Herbst, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
12:00 Wiederholung heißt Bereicherung. Anregungen zur kompositorischen Mitarbeit bei Bach und Mozart – Prof. Klaus Oldemeyer, Köln
13:00 Mittagspause
14:30 Kindheitserinnerungen: Vierhändige Klavierwerke von Robert Schumann und Georges Bizet – Marilia Patricio und Samira Patzer-Ismailova, Köln
15:30 Ordentliche Mitgliederversammlung der EPTA, Sektion Deutschland
Änderungen vorbehalten.
Anmeldeschluss: 13. Oktober 2023
Mindestteilnehmerzahl: 30 (am 25. September 2023)
Teilnahmegebühren (zahlbar bei Anmeldung auf das Konto der EPTA oder per Paypal):
Mitglieder der EPTA Deutschland € 50
Nichtmitglieder € 75
Studierende (Nachweis für WS 23/24) € 30
Lehrende der Sing- und Musikschule Regensburg nach Anmeldung kostenfrei
Bei Abmeldung nach dem 13. Oktober wird die Teilnahmegebühr abzüglich € 20 zurückerstattet.
Bankverbindung der EPTA oder Paypal-Zahlungsmöglichkeit bitte per Mail erfragen.