„Zwischen Werktreue und Improvisation“ · EPTA-Kongress 2024

Freitag, 25. Oktober, und Sonntag, 27. Oktober 2024 – Städische Musikschule Ludwigshafen, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, 67059 Ludwigshafen am Rhein

ABLAUF DES KONGRESSES

> Kongressprospekt hier herunterladen
> Zum Anmeldeformular

Die Plätze im Saal sind begrenzt. Bitte frühzeitig anmelden!
Sollte die erlaubte Raumkapazität erreicht sein, werden Sie benachrichtigt.

Freitag, 25. Oktober 2024
Ort: Kammermusiksaal, Hauseingang links, 3. OG

16:00 Begrüßung
16:15 60 Jahre Städtische Musikschule Ludwigshafen –und jetzt mitten im Kulturwandel (Angela Bauer, Städtische Musikschule Ludwigshafen)
17:00 Mit Fantasie durch die Jahrhunderte – eine kurze Geschichte der Improvisation (Cornelia Felber, Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim)
18:00 Pause
18:30 Alfred Cortot. Tastenpoet – Lehrer – Kulturakteur.Vorstellung der neuen Monographie (Prof. Anton Voigt)
19:00 Pause
19:30 Conrad Hansen – der Mann mit den goldenen Händen (Prof. Gregor Weichert, Ostbevern)


Samstag, 26. Oktober 2024 

09:15 Früh übt sich mit Julia Raabe, Städtische Musikschule Ludwigshafen
Ort: Ballettsaal, Hauseingang rechts, Raum 24

10:00 Offene Fragmente: Schubert und Artistic Research (Prof. Dr. Arabella Pare, Hochschule für Musik Karlsruhe und Orpheus Instituut Gent) 
Ort: Kammermusiksaal, Hauseingang links, 3. OG

11:00 Pause
11:30 Von Idiosynkrasien und nicht notierten Usancen.Chopin und das Problem der Notation (Prof. Dr. Hardy Rittner, Hochschule für Musik Freiburg)
13:00 Mittagspause

15:00 Teilnehmerforum: Literaturempfehlungen und Anregungen zum Improvisieren im Anfangsunterricht (Bitte mit Thema melden bei anmeldung@epta-deutschland.de)
16:00 Stilbewusst improvisieren: Carl Czernys „Fantasie-Schule“ op. 200 und 300 als Spiegel der beginnenden Wiederentdeckung „historischer“ Musik um 1830 (Prof. Dr. Kolja Lessing, Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart)
17:30 Pause
18:00–19:30  Kagel: Metamorphosen des Dreiklangs. Von Romantik zum modernen Jazz (Prof. Helmut Lörscher, Hochschule für Musik Freiburg)

20:00 Weinabend (Bitte verbindlich anmelden!)

Sonntag, 27. Oktober 2024 

09:30 Beziehungsebenen entfalten – Lernumgebungen erweitern (Anna Maria Waloschek, Musikhochschule Münster)
10:30 Improvisation als Zugang zu moderner und Neuer Musik (Prof. Paulo Alvares, Hochschule für Musik und Tanz Köln)
11:30 Pause
12:00 „Die Kunst des Augenblicks“ – Matinée der Improvisation · Abschlusskonzert (Prof. Helmut Lörscher, Hochschule für Musik Freiburg)
13:00 Ende des Kongresses

 

Anmeldung zum EPTA-Kongress 2024
Anmeldeschluss: 11. Oktober 2024
Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular auf www.epta-deutschland.de, senden Sie Ihre Anmeldung (mit Anschrift und Überweisungsdatum) per E-Mail an anmeldung@epta-deutschland.de oder melden Sie sich per Post (Adressen siehe Rückseite) an.
Bitte überweisen Sie mit der Anmeldung die Teilnahmegebühr.

Teilnahmegebühren
– Mitglieder der EPTA Deutschland: € 60 
– Nichtmitglieder: € 90
– Tageskarte für Samstag, 26. Oktober 2024: € 45
– Studierende (Studiennachweis Wintersemester 2024/25): € 25
– Städtische Musikschule Ludwigshafen: nach Anmeldung kostenlose Teilnahme

Nach Anmeldeschluss 11. Oktober bitte bei anmeldung@epta-deutschland.de melden, wenn Sie noch teilnehmen möchten. 
Bei Abmeldung nach dem 11. Oktober wird die Teilnahmegebühr abzüglich € 20 erstattet.

Überweisung der Teilnahmegebühr Konto (IBAN: DE 43 2501 0030 0382 0313 01; Kontoinhaber: EPTA; Verwendungszweck: Kongress 2024 und Teilnehmername) oder per Paypal an anmeldung@epta-deutschland.de (Verwendungszweck: Kongress 2024 und Teilnehmername)
In Ludwigshafen erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit Quittung der Teilnahmegebühr. Bitte eigenes Namensschild (Kreditkartenformat) mitbringen!
Weinabend: Anmeldung erforderlich; siehe Anmeldeformular

© EPTA Deutschland